Stelle dir das Runden von Zahlen doch einmal "wortwörtlich" vor:
Wenn du z.B. ein eckiges Bonbon eine Weile lang lutscht, dann verschwinden die Kanten. Das kantige Bonbon wird eine kleine, glatte Kugel. => Du hast "abgerundet".
Oder du willst z.B. im Sandkasten aus einer Würfelform eine Kuppel formen und bringst deshalb zusätzlichen Sand an. Aus dem Sandwürfel wird eine etwas größere Sandkuppel. => Du hast "aufgerundet".
Wenn man eine Zahl vergrößert, dann spricht man von „aufrunden“.
Wenn man eine Zahl verkleinert, dann spricht man von „abrunden“.
Gerundete - "glatte" - Zehner, Hunderter, Tausender,... kann man sich oft leichter merken.
Beim Runden von Zahlen geht es natürlich auch darum, dass jeder Rundungsvorgang immer gleich gehandhabt wird. Es gibt also ganz bestimmte Regeln, ab wann du abrundest oder ab wann du aufrundest.
und zwar ab 5, 6, 7, 8, 9
Beim "Abrunden" gehst du rückwärts und zwar ab 4, 3, 2, 1 bis 0. |
Übungen:
Wenn du auf den Z rundest,
dann zeigt dir der E, ob du aufrunden oder abrunden musst.
→ Runden auf den Zehner
Wenn du auf den H rundest,
dann zeigt dir der Z, ob du aufrunden oder abrunden musst.
→ Runden auf den Hunderter
Wenn du auf den T rundest,
dann zeigt dir der H, ob du aufrunden oder abrunden musst.
→ Runden auf den Tausender
Wenn du auf den ZT rundest,
dann zeigt dir der T, ob du aufrunden oder abrunden musst.
Wenn du auf den HT rundest,
dann zeigt dir der ZT, ob du aufrunden oder abrunden musst.
Wenn du auf die Million rundest,
dann zeigt dir der HT, ob du aufrunden oder abrunden musst.
→ Runden bis zur Million