Seite
Menü

Längen

Als es noch kein festgelegtes Maß für 1 Meter gab, mussten die Menschen z.B. mit Schritten ausmessen, wie lang und breit eine Wiese war. Du kannst dir vorstellen, dass es dabei oft zu Streitigkeiten kam.

Schließlich hat man sich mit dem so genannten "Urmeter" - auf eine ganz bestimmte Länge geeinigt. Dieses Metermaß gilt jetzt auf der ganzen Welt.

Beim Umrechnen von Längenmaßen musst du die Vergleichswerte wissen:

1 m                = 100 cm             
1 Meter          = 100 Zentimeter

                              1 cm                = 10 mm          
                              1 Zentimeter  = 10 Millimeter

Lange Strecken, z.B. von Straßen oder Flüssen werden in Kilometern (km) angegeben.

1 km             = 1 000 m      
1 Kilometer = 1 000 Meter

Tipp:

Wenn du dir die Umrechnungszahl 1 000 nicht merken kannst:
Merke dir einfach ⇒ das Wort "Kilo" bedeutet 1 000.

Übungen:

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login