Wichtig fürs Diktat:  groß oder klein? 

Fülle die Lücken! - Klicke zum Schluss ganz unten auf [Kontrolle]!

Diktate ohne Stress

Viele Kinder haben Angst vor Diktaten.

Vor lauter Aufregung hören sie gar nicht richtig zu.

Manchmal kann man nicht jeden Buchstaben genau hören.

Aber es ist sehr wichtig, dass man die Wörter versteht.

Viele Wörter hat unser Gehirn ja schon gespeichert.

Am besten denken wir immer mit, was die Wörter und Sätze

eigentlich bedeuten.




Zum Schluss kontrollieren wir viermal:


1. Wo sind die Satzanfänge?


2. Wo sind Namenwörter?


3. Wo sind Regeln zu beachten?


4. Welche Wörter kann man ableiten?

1. Wo sind die Satzanfänge?
Kinder haben Angst vor Diktaten. lauter Aufregung hören sie gar nicht richtig zu. kann man nicht jeden Buchstaben genau hören. es ist sehr wichtig, dass man die Wörter versteht. Wörter hat unser Gehirn ja schon gespeichert. besten denken wir immer mit, was die Wörter und Sätze eigentlich bedeuten.

1. Wo sind Namenwörter?
Viele haben vor . Vor lauter hören sie gar nicht richtig zu. Manchmal kann man nicht jeden genau hören. Aber es ist sehr wichtig, dass man die versteht. Viele hat unser ja schon gespeichert. Am besten denken wir immer mit, was die und eigentlich bedeuten.