Vorgangsbeschreibung:  So baue ich einen Schneemann

Wenn genügend nasser, klebriger, pappiger Schnee auf der Wiese liegt, kann ich einen Schneemann bauen.
Außer Schnee benötige ich noch einen alten Eimer als Hut, eine gelbe Rübe für die Nase, Kohlestückchen für die Augen, für den Mund und für die Knöpfe, sowie einen Schal und schließlich einen Reisigbesen.
Zuerst presse ich eine Hand voll Schnee mit beiden Händen zu einem festen Schneeball. Diesen Ball rolle ich so über die schneebedeckte Wiese, dass möglichst viel Schnee daran kleben bleibt. Dadurch wird der Schneeball immer größer, bis eine dicke Schneekugel entstanden ist. Insgesamt brauche ich drei Schneekugeln: eine ganz große für den Bauch, eine mittelgroße für die Brust und eine kleine für den Kopf meines Schneemanns.
Nachdem ich die drei Schneekugeln aufeinander gestellt habe, stopfe ich zusätzlichen Schnee in die Ritzen, damit mein Schneemann nicht umfällt. Danach glätte ich die Kugeln mit der flachen Hand. Dadurch erhält mein Schneemann eine gleichmäßige Oberfläche.
Nun kann ich den Schneemann verzieren.
Als Hut setze ich ihm einen alten Eimer auf den Kopf.Für die Nase stecke ich eine gelbe Rübe mitten in das Schneemanngesicht.Zwei Kohlestücke verwende ich als Augen. Unter der Nase drücke ich kleine Kohlestückchen im Halbkreis in den Schneekopf, das ist der Mund. Die restlichen Kohlestücke ordne ich als Knöpfe von oben nach unten auf der Brust und dem Bauch des Schneemanns an. Den Reisigbesen stecke ich schräg in die unterste Kugel.
Zu guter Letzt binde ich dem Schneemann noch einen Schal um den Hals.
Jetzt ist mein Schneemann fertig und wird solange stehen bleiben, bis er in der Sonne wieder schmilzt.



Wie muss der Schnee sein, damit du einen Schneemann bauen kannst?
Der Schnee muss , und sein.